18. Treffen der Flüchtlingshilfe Rebland

Bild: S. Beick

Über unseren Steuerungskreis Flüchtlingshilfe stehen wir in Kontakt mit der Flüchtlingshilfe Rebland, die sich nun schon seit fast drei Jahren in verschiedenen Arbeitsfeldern um die Angekommenen in Offenburg und den Reblandgemeinden Fessenbach, Rammersweier und Zell-Weierbach kümmert.

Das 18. Treffen stand unter dem heiklen und empfindlichen Motto "Flüchtlinge und Kriminalität in Offenburg". Der Referent des Abends, Herr Dieterle, Leiter des Offenburger Polizeirevieres, verstand es ausgezeichnet, dem zahlreichen Publikum diese Thematik verständlich nahezubringen. Mit aktuellen Zahlen aus der polizeilichen Statistik wurden Zusammenhänge erläutert und damit ein Bewusstsein geschaffen. Drei Vertreter unseres Ortsvereines wohnten dem äußerst interessanten Vortrag bei, um diese Informationen auch in unserem Steuerungskreis Flüchtlingshilfe platzieren zu können.
Unser Steuerungskreis Flüchtlingshilfe befasst sich, neben der Kontaktaufnahme zu anderen Gruppierungen in der Flüchtlingsarbeit, schwerpunktmäßig mit der Durchführung von Erste Hilfe-Kursen mit Flüchtlingen.