24. Stuttgart-Lauf 2017

Bilder: D. Niemand

Nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes wird jedes Jahr der Stuttgart-Lauf ausgetragen, bei dem sich dieses Jahr über 15.000 Teilnehmer angemeldet hatten. Helfer unseres Ortsvereines waren am Sonntag, 25. Juni mit dabei, um die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung sicherzustellen. Die fünf Helfer unseres Ortsvereins waren als Tragetrupp im Zieleinlauf eingeteilt.

Der Stuttgart-Lauf ist ein seit 1994 jährlich ausgetragener Lauf-, Inlineskating- und Rollstuhl-Wettbewerb in Stuttgart, der meist im Juni ausgetragen wird. Er findet im und um das Gelände der Mercedes-Benz Arena statt. Wichtigster Wettbewerb ist der Halbmarathon, bei dem über 7.000 Läufer das Ziel erreichen. Der Lauf ist einer der größten Volksläufe in Deutschland.
Folgende Wettbewerbe wurden an dem Tag ausgetragen:
  • Lotto Handbike- und Rollstuhl-Halbmarathon
  • Inline-Halbmarathon über ca. 20 km
  • Halbmarathon
  • AOK Staffel-1/2-Marathon
  • 7-km-Lauf
  • SportScheck Walking/Nordic Walking über 7 km
Angesichts der hohen Temperaturen, die der Tag zu bieten hatte, sagte der Verbandsarzt des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, Prof. Dr. Striegel, im Vorfeld in einem Interview:"[...] Faustformeln sind schwierig, da eine bestimmte Flüssigkeitsmenge unterschiedlich gut vertragen wird. Dies lässt sich im Training vorab ganz gut testen. Letztlich sollte man so viel wie möglich trinken."
Schon seit einigen Jahren pflegt unser Ortsverein eine gute Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Stuttgart bei der Gestellung ehrenamtlicher Helfer für die verschiedensten Veranstaltungen in der Landeshauptstadt.