Berlinfahrt Sommer 2018

Bilder: M. Löhmann

Vom 31. August bis 05. September 2018 fand auf dem Berliner Messegelände wieder die "internationale Funkausstellung" mit attraktivem Begleitprogramm auf dem Outdoorareal, dem Sommergarten, statt.

"100% IFAtainment: Media, Games, Communication, Photo & Video, Audio Entertainment, Home Entertainment, Smart Home, Smart Appliances u. v. m. Zur IFA 2018 wird Berlin zur Technikhauptstadt – mit Stars & Innovationen zum Anfassen! Selten hat Berlin so viel zu bieten wie während der IFA. Denn die IFA ist nicht nur der Hotspot für Techniktrends aus aller Welt, sondern auch Open-Air-Festival, Kulturmeile und roter Teppich in einem – pures IFAtainment eben. Die IFA 2018 begrüßt Tausende Aussteller, die ihre neuesten Produkt-Highlights präsentieren." So wird die Fachausstellung von offizieller Seite beworben und man trifft damit genau ins Schwarze!
Acht ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein waren wieder für vier Tage in der Bundeshauptstadt und haben zwei Tage davon genutzt, um beim Sanitätsdienst auf dem großen Messegelände mit täglich bis zu 60.000 Besuchern mitzuwirken. An zwei Abenden waren die Offenburger Ehrenamtlichen auch noch bei Konzerten im Sommergarten im Sanitätsdienst mit eingeplant. Es traten z.B. auf: Clueso, SDP, James Blunt. Schon am Anreisetag war ein typisches, zum DRK passendes Programm geboten, nämlich zum einen der Besuch des DRK-Generalsekretariates, zum anderen eine ausgiebige Führung durch das DRK-Logistikzentrum in Berlin-Schönefeld. Im Ernstfall gilt es, schnell zu reagieren. Sehr schnell sogar. Denn es zählt jede Minute. Ein Teil dieser Schnelligkeit entsteht durch eingespielte Prozesse, eine funktionierende logistische Infrastruktur sowie vorbereitete Einsatzmodule, die schnell aktiviert und umgesetzt werden können- das alles spielt sich im DRK-Logistikzentrum ab.  Die nächste Fahrt nach Berlin ist auch schon in Planung!