Besonders hilfebedürftige Personen

Bilder: M. Doll und S. Koffer

Beim letzten Fachdienstabend unserer Fachdienstgruppe Unterkunft und soziale Betreuung, unter der Leitung der Gruppenführer Michael Doll und Sascha Koffer, drehte sich alles um das Thema "besonders hilfebedürftige Personen. Dazu wurde Stefan Rendler vom Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden, Leiter der Regionalgruppe Ortenau, als Gastreferent eingeladen.

Die Einladung zu diesem Vortrag stieß innerhalb der Helferschaft unseres Ortsvereins auf große Resonanz. Im gut gefüllten Schulungsraum referierte der Späterblindete über den Umgang mit Blinden, deren Alltagsleben, deren Probleme, die Ausbildung von Blindenführhunden, die Blindenschrift und alle weiteren sich daraus ergebenden Themen. Er stand auch den zahlreichen Fragen Rede und Antwort. An diesem Fortbildungssbend erhielten die anwesenden Helfer einen tiefgehenden Einblick in ein ansonsten so verschlossenes Leben ohne oder mit nur sehr eingeschränktem Sehvermögen. Auch Anschauungsobjekte wurden in der Runde verteilt, wie z.b. Blätter mit der Blindenschrift, die Brailleschrift heißt, zum Selbsterfahren oder verschiedene Brillen, die das Sehvermögen in unterschiedlicher Art und Weise einschränkten.
Schwerpunktaufgabe der Fachdienstgruppe Unterkunft und soziale Betreuung ist die Fürsorge für von einem Geschehnis Betroffenen, die dabei aber unverletzt blieben. Man spricht hier in der Fachsprache von besonders hilfebedürftigen Personen, die sich aus einem ganz bunten Personenkreis zusammensetzen können, zu dem eben auch z.b. Blinde gehören können. Neben dieser Fachdienstgruppe unterhalten wir für den Einsatzfall in unserem Ortsverein noch eine Fachdienstgruppe Sanität, eine Fachdienstgruppe Technik und Sicherheit, sowie eine Fachdienstgruppe Kreisauskunftsbüro.