Besuch des Freilichtsmuseums Vogtsbauernhof

Bild: S. Beick

Eine Erste Hilfe-Lehrkraft unseres Kreisverbandes macht auch Führungen durch das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. So kam es, dass unser Ortsverein zu einer exklusiven Führung eingeladen wurde. Eine 18-köpfige Gruppe machte sich auf in das landkreiseigene Museum.

Anfänglich noch bei Regenwetter waren die Teilnehmer tief beeindruckt von den vielen Informationen, die auf der Führung vermittelt wurden. Im Mittelpunkt standen die beiden Gebäude "Vogtsbauernhof" und "Hippenseppenhof", jeweils 400 Jahre alte Höfe bäuerlichen Ursprungs. Das Freilichtmuseum, das größte seiner Art in Baden-Württemberg, verfügt als begeh- und erlebbare Ausstellungsstücke über Gebäude in sechs verschiedenen typischen Baustilen. Am Tag des Besuchs durch unseren Ortsverein gab es zusätzlich noch verschiedene Aktionen in den Bauernhöfen, so wurde im " Falkenhof" z.B. Schlachtplatte zum Verzehr angeboten- gerne wurde das Angebot angenommen.
Nach einem eindrucksvollen Nachmittag fuhr die Gruppe gut gelaunt wieder gemeinsam von Gutach zurück nach Offenburg.