Betreuer-vor-Ort (BvO)

Bild: L. Luhr

Seit Mitte Januar diesen Jahres betreibt unser Kreisverband, sonst gar nicht existent außerhalb der Ortenau, ein Betreuer-vor-Ort-System.

Die Mitglieder dieser speziellen Gruppe sehen sich als Kümmerer in betreuungsdienstlichen Belangen. Dazu zählen nach deren Verständnis auch die Sorgen und Nöte von Hausnotrufteilnehmern. Die Gruppe stellt also auch im Schwerpunkt dem sogenannten Hausnotrufhintergrunddienst. Das heißt, wenn ein Hausnotrufteilnehmer den Alarmknopf drückt und keine rettungsdienstliche Notwendigkeit vorliegt, sondern eine soziale Indikation, dann fährt ein Team bestehend aus zwei BvO-Helfern zu dem Hausnotrufteilnehmer und kümmert sich um dessen Anliegen. Dieses System ist noch sehr jung, eben erst im Januar ins Leben gerufen, wurde eine reguläre Wahl für die Mitglieder der BvO-Leitung durchgeführt. Dabei wurde Sascha Koffer in seiner Funktion als Leiter bestätigt. Die beiden Stellvertreter in diesem Leitungsteam heißen nun Dennis Niemand (Ortsverein Offenburg) und Markus Schley (Ortsverein Oberkirch). zusätzlich zu diesem Leitungsteam wurde eine sogenannte Dispo-Gruppe installiert, die sich um die Abwicklung von Einsätzen, das heißt die Annahme und Alarmierung kümmert. Die Dispo-Gruppe ist paritätisch mit Vertretern aus den am BvO-System beteiligten Ortsvereinen besetzt. In Offenburg handelt es sich um vier von sieben Ortsvereinen, die das System personell unterstützen.