Bohnesupp Essen

Schelle, Schelle, Sechser... so der Bohneburger Narrenruf

Schelle, Schelle, Sechser.. Schelle, Schelle, Sechser alli aldi Hexe Narro, s bissd mi ä Flo,weiss nimmi wo, am Bobbo. So lautet der 1000-jährige Bohnenburger Narrenruf - Offenburg heißt nämlich zur Fastnacht Bohnenburg. Traditionell gibt es am Schmutzigen Donnerstag morgens um 6 Uhr auf dem Offenburger Lindenplatz ein Hexenspektakel: Die Fasnachtskinder der Offenburger Hexenzunft und der Althistorischen Narrenzunft Offenburg werden mit viel Tamtam und Humbatätärä getauft. Dieses Jahr bekamen diese beiden die Namen Landesgarteschaubewerberle; und Freitagsdemonstriererle Mit der Namensgebung werden immer Aspekte aus dem Stadtgeschehen aufgenommen. Ein Highlight zu dieser frühen Morgenstunde ist immer die Verteilung der Bohnesupp; eine von der Ranzengarde zubereitete deftiges Suppe, von der jeder etwas abbekommt, der ein geeignetes Gefäß dafür mitgebracht hat. Fernab von dienstlichen Verpflichtungen waren auch Mitglieder aus unserem Ortsverein bei diesem Spektakel dabei und ließen sich die Suppe mit närrischer Stimmung schmecken. NARRI!