Das Rote Kreuz sucht Fördermitglieder

Bild: M. Doll

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Offenburg bietet vielfältige Aktivitäten und Hilfestellungen für die hiesige Bevölkerung an. Das unverzichtbare Fundament zur Finanzierung dieser Leistungen sind die Fördermitglieder. Denn nur durch regelmäßige Beiträge kann das Rote Kreuz seine Aktivitäten aufrecht erhalten und weiter ausbauen.

“Helfen Sie uns helfen!” Unter diesem Motto sucht das Rote Kreuz neue Fördermitglieder. In den nächsten Tagen startet eine Mitgliederwerbung in deren Rahmen sich Mitarbeiter telefonisch bei den Offenburger Einwohnern melden und um (weitere) Unterstützung für den DRK-Ortsverein Offenburg bitten.
Die Aktivitäten des Roten Kreuzes in Offenburg sind breit gefächert. Diese reichen von der Ausbildung in Erster Hilfe, Sofortmaßnahmen am Unfallort bis hin zu einem reichhaltigen Kursangebot. Weitere Schwerpunkte sind die Jugendarbeit mit regelmäßigen Gruppenabenden für Kinder und Jugendliche und die Wohlfahrt und Sozialarbeit mit Senioren-Kaffeenachmittagen und Ausflugsfahrten. Darüber hinaus sind wir stark in die Daseinsvorsorge der Bürger durch unser ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz eingebunden. Ganz neu wurde der Betreuer-vor-Ort-Dienst eingerichtet: Der BvO ist in erster Linie Ansprechpartner und Kümmerer.
- Ansprechpartner für die Leitstelle, Polizei oder Feuerwehr
- Kümmerer für Personen, die Hilfe brauchen. Also solche, die plötzlich und unvorbereitet in Not geraten sind.
Da diese Aufgaben qualitativ einem hohen Standard haben müssen, wird entsprechend in die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie in die technische Ausstattung und Unterhaltung der Fahrzeuge investiert. Zuschüsse auf kommunaler Ebene gibt es nicht in ausreichendem Umfang.
Ohne die Fördermitglieder kann das Rote Kreuz diese Aufgaben nicht erfüllen. Für die Bereitschaft, das Rote Kreuz finanziell zu unterstützen, bieten wir unseren Mitgliedern spezielle Sonderleistungen. Zum Beispiel in Form des Rückholdienstes, der alle Mitglieder, die im Ausland erkranken, zurück nach Hause holt, wenn der Transport medizinisch notwendig ist.
Nähere Informationen und Auskünfte erhalten sie bei unseren DRK-Mitarbeitern.