"Dieses Gebäude muss aufgrund eines technischen Defekts evakuiert werden!"

Bilder: S. Beick

Bei Instandsetzungsarbeiten am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden kam es zu einem Kurzschluss in der Elektrik, der zu starker Rauchentwicklung im Terminal führte. Von der Verrauchung eingeschlossen, irrten zahlreiche Besucher orientierungslos auf der Suche nach dem Fluchtweg durch die Abfertigungshalle.

Es war husten zu hören, Hilfeschreie hallten durch die Dunkelheit, verzweifeltes Jammern erreichte die Hilfskräfte, überall lagen Verletzte. Dieses Übungsszenario, das exklusiv von 23 aktiven Mitgliedern aus unserer Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz in der Rolle der Mimen mitgestaltet wurde, war eine ICAO-Übung des Baden-Airparks.  Eingesetzt waren die Flughafenfeuerwehr, wie auch die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und die einzelnen Ortsvereine des Kreisverbandes Bühl-Achern nach fest ausgearbeiteten Alarmplänen.
Bei der sich gleich anschließenden ersten Übungsnachbesprechung gaben die Übungsverantwortlichen erste Statements ab und dankten allen Beteiligten mit einem gemeinsamen Abschlussessen in der Wärme eines Terminals.
Viel Spass und lehrreiche Eindrücke hatten die Beteiligten unseres Ortsvereines an diesem Vormittag.