Fachdienstausbildung KAB

Bilder: S. Koffer

Das Kreisauskunftsbüro ist zuständig für das Registrierwesen und ist angegliedert auf der Ebene des Kreisverbandes. Immer wieder, gerade jetzt in Zeiten erhöhter Terrorgefahr, kommt es zu Großschadensereignissen, die die Registrierung von Verletzten, Unverletzten und Einsatzkräften nötig werden lassen.

In den 60er Jahren bekam das Deutsche Rote Kreuz von der Bundesregierung die Aufgabe übertragen, das Registrier- und Auskunftswesen in Deutschland, über alle anderen Hilfsorganisationen hinweg, zu betreiben. Ausführende Organe sind die Kreisverbände mit ihren speziell dafür geschulten ehrenamtlichen Helfern. Genau so eine Schulung, die "Fachdienstausbildung Kreisauskunftsbüro", findet derzeit unter der Regie unseres Landesverbandes für alle interessierten Helfer im Neubau des Kreisverbandes Villingen-Schwenningen statt.
Daran nehmen auch drei ehrenamtliche Helfer unseres Ortsvereines teil.