Fachdienstausbildung Sanitätsdienst abgeschlossen

Bild: W. Dutschke

Seit Oktober fand immer wieder an einzelnen Wochenenden eine Fachdienstausbildung Sanitätsdienst in unserem Kreisverband statt. Die Leitung hatte der stellvertretender Kreisausbildungsleiter Werner Dutschke. Für die Durchführung zeichnete sich das 5-köpfige Bildungsteam San, welches aus Sanitätsausbilldern und Fachreferenten besteht, verantwortlich.

Das Bildungsteam San setzt sich personell zusammen aus:
  • Wolfgang Jekl (Rettungssanitäter und Anästhesietechnischer Assistent)
  • Manuel Müller (Notfallsanitäter)
  • Sascha Koffer (Sanitätsausbilder, Notfallsanitäter und stv. Kreisbereitschaftsleiter)
  • Pascal Koffer (Sanitätsausbilder und Kreisausbildungsleiter)
  • Werner Dutschke (Sanitätsausbillder und stv. Kreisausbildungsleiter)
Auf den letzten Tag der Ausbildung, einen Sonntag, war die Abschlussprüfung festgesetzt. Lehrkräfte unseres Kreisverbandes übernahmen die Funktion der Prüfer, die Notfalldarstellung des Jugendrotkreuzes war für die Bestellung der Notfalldarsteller, also der einzelnen Mimen an den Prüfungsstationen, zuständig.
Jedes Team mit Prüflingen, das aus zwei Personen bestand, musste je zwei Fallbeispiele und je zweimal die Reanimation absolvieren. Dabei wechselten die Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams der Prüflinge regelmäßig. Vorweg gab es noch eine Einheit mit theoretischen Fragen, die zur Abschlussprüfung gehörten. Das erfreuliche Resultat nach Prüfungsende: Alle Prüflinge haben die Prüfung bestanden und die Teilnahmebescheinigung inklusive des Fachdienstabzeichens Sanitätsdienst erhalten.
Die Teilnehmer kamen von Schulsanitätsdiensten an Offenburger Schulen, aus dem Ortsverein Gengenbach, aus dem Ortsverein Offenburg, aus dem Ortsverein Nordrach und dem Ortsverein Unter-/ Oberharmersbach.