Fachdienstausbildung Sanitätsdienst

Bild: M. Müller

In unserem Kreisverband läuft aktuell eine Fachdienstausbildung Sanitätsdienst mit 12 Teilnehmern aus unterschiedlichen Ortsvereinen und Kreisverbänden, wie auch Schulsanitätern; aus unserem Ortsverein sind darunter 4 Helfer.

Die Ausbildung umfasst alle relevanten medizinischen, rechtliche und fachlichen Themeninhalte. Diese sind Grundvoraussetzung für den ehrenamtlichen Bereitschaftsdienst insbesondere bei Großveranstaltungen. Die Ausbildung gibt den Helferinnen und Helfer das nötige Rüstzeug mit, um den immer steigenden Anforderungen bei den DRK-Sanitätsdiensten gerecht zu werden.
Das Ausbilder- und Fachtreferententeam besteht aus: Werner Dutschke, Sascha Koffer, Manuel Müller und Wolfgang Jekl
Folgende Themen werden unter anderem bearbeitet: Grundlagen Anatomie und Physiologie, rechtliche Grundlagen (u.a. MPG, Schweigepflicht, UVV), Algorithmen zur Patientenversorgung, Patientenversorgung (Fallbeispiele), Reanimation inkl. AED-Schulung, Rettung und Transport, Erfolgskontrolle.