Freistoß mit Folgen

Bild: pixabay.com

Sie sind als Zuschauer bei einem Fußballspiel, bei einem Freistoß prallen zwei Spieler mit dem Kopf aneinander. Einer der beiden Beteiligten zieht sich hierbei eine Kopfplatzwunde zu und Sie werden gebeten zu helfen.

Erkennen
Eine Platzwunde entsteht bei stumpfer Gewalteinwirkung. Dies kann zu klaffenden Wunden führen, die stark bluten.
Überlegen
Die zentrale Frage ist, wie die Wunde versorgt und die Blutung gestillt werden kann.
Handeln
Um eine Verschmutzung der Wunde zu vermeiden, wird diese mit einer sterilen Kompresse abgedeckt und mit einer Binde fixiert. Der Verletzte sollte sitzen oder liegen und durchgängig betreut werden. Bei Platzwunden und anderen größeren Wunden sollte eine Weiterbehandlung in einer Klinik erfolgen, bei schlechtem Zustand des Patienten kann der Rettungsdienst (Notruf 112) zu Hilfe hinzugezogen werden. Eine Desinfektion von Wunden ist generell zu unterlassen. Bei spritzenden Wunden an Armen oder Beinen muss ein Druckverband angelegt werden. Keinesfalls dürfen Gliedmaßen abgebunden werden!  Erste-Hilfe-Woche in Zusammenarbeit mit „Blaulichtnews Ortenau“. Die Angaben sind allgemein und leicht verständlich gehalten und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.