Fund einer Fliegerbombe

Bild: M. Löhmann

Der Fund einer 250 kg-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg bei Straßenbauarbeiten im Offenburger Ortsteil Windschläg machte eine Evakuierungsaktion notwendig.

Die im weitläufigen Umkreis um den Fundort evakuierten Bewohner wurden in die Gemeindehalle des Ortes verbracht. Dort wurden sie von ehrenamtliche Einsatzkräften unseres Ortsvereines, des Malteser Hilfsdienstes und der Feuerwehr Offenburg betreut und mit Getränken versorgt. Zuvor wurde die Halle von den Hilfsorganisationen in Windeseile für die Evakuierungsaktion mit aufgestellten Tischen und Stühlen versehen. Nach einer sicheren Entschärfung, die etwa eine Stunde dauerte, konnten die Bewohner wieder die Halle verlassen und in ihre Wohnungen zurückkehren. Derweil hob die Polizei, in Ansprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart, die Sperrungen wieder auf und in der Halle wurde der gemeinsame Rückbau betrieben.