Großbrand im Europa Park

Bilder: AG BHP25, KV Offenburg

Im Rahmen der Einsatzalarmierungen zum Großbrand im Europa Park in Rust waren auch Führungskräfte, Helfer und Fahrzeuge unseres Ortsvereines, als Teil der Einsatzeinheit 2 des Ortenaukreises, die sich aus Ressourcen des Kreisverbandes Offenburg rekrutiert, an den Einsatzort mobilisiert.

Zusammen mit der Einsatzeinheit 4 des Ortenaukreises aus dem Kreisverband Wolfach bilden wir einen gemeinsamen Behandlungsplatz 25, ein Behandlungsplatz mit einer Versorgungskapazität von 25 unterschiedlich schwer verletzten Personen pro Stunde. Weitere Helfer unseres Ortsvereines waren für das überörtliche Kreisauskunftsbüro unseres Landesverbandes, das bei Großschadenslagen überörtlich maßgeblich die Aufgabe der Registrierung an Einsatzstellen übernimmt, im Einsatz. Ein weiterer Helfer kümmerte sich um die psychosoziale Notfallversorgung.  Unsere gesamte Einsatzeinheit wurde mit anderen in einen Bereitstellungsraum beordert.