Großer Mittelbadischer Fasnachtsumzug durch Achern

Bilder: M. Löhmann

Punkt 14:11 Uhr startete der närrische Lindwurm, bestehend aus etlichen Narren, Musik- und Guggenusikgruppen einmal quer durch die Acherner Innenstadt.

Leider zeigte sich das Wetter am abschließenden Fasnachtsdienstag nicht von seiner besten Seite, so waren die tausende Umzugsbesucher am Wegrand stürmischem, wechselhaftem, zuletzt auch dauerhaft regnerischem Wetter ausgesetzt. Das Narrentreiben tat zum Glück sein Übriges und es herrschte ausgelassene Stimmung, wie man sie sich zum Abschluss der Fasnacht 2019 wünscht. Die eingesetzten ehrenamtlichen Sanitäter, unter der Regie des Ortsvereins Achern, waren alle vom Deutschen Roten Kreuz, zusammengesetzt aus verschiedenen Ortsvereinen aus verschiedenen Kreisverbänden. So war unser Ortsverein durch insgesamt 7 Ehrenamtliche vertreten, die bei diesen Narrenspektakel Dienst eingesetzt waren. Zusätzlich führten diese zwei Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark, unsere neuesten, den dritten Mannschaftstransportwagen und unseren Rettungswagen vom Typ B, besetzt mit fachlich adäquatem Personal, mit sich. So konnte die Verplanung durch den Einsatzleiter des Ortsvereins Achern an strategisch bedeutsamen Punkten erfolgen. Vor Umzugsbeginn trafen sich alle Helfer in der Unterkunft des Roten Kreuzes zu einer Einsatzbesprechung. Dabei bestand auch schon die Gelegenheit, sich aufzuwärmen. Im Anschluss fanden sich wieder alle Sanitäter in den Räumen des Ortsvereins ein, wo, bei einer Stärkung, der Dienst nachbesprochen wurde. Somit ist auch für unser Ortsverein die diesjährige Fastnachtskampagne, die viele abwechslungsreiche Momente bot, beendet. Vielen Dank allen Ehrenamtlichen, die sich immer wieder, trotz mancher auftretender Widrigkeiten, in den Dienst der guten Sache stellen und diesen wertvollen Dienst an der Gesellschaft leisten!