Helfergrundausbildung Psychosoziale Notfallversorgung

Bild: R. Klein

Zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Helfer, die in den Bereitschaften der sieben Ortsvereine (Bad Griesbach, Bad Peterstal, Gengenbach, Oberkirch, Offenburg, Oppenau, Schutterwald) unseres Kreisverbandes tätig sind, bietet die Kreisbereitschaftsleitung zusammen mit der Kreisausbildungsleitung einen jährlichen Ausbildungskatalog an.

Dieser enthält neben Fachdienstausbildungen und Zusatzqualifizierungen auch die für alle Helfer vorgeschriebenen Grundausbildungen: Erweiterte Erste Hilfe, Sprechfunk, psychosoziale Notfallversorgung, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Einsatztaktik Zivil- und Katastrophenschutz.
Jetzt erst fand unter der Leitung von Pascal Koffer, stellvertretender Bereitschaftsleiter unseres Ortsvereines, Kreisausbildungsleiter und Diplom Psychologe, die Helfergrundausbildung Psychosoziale Notfallversorgung mit folgenden Inhalten statt: Grundstrukturen der PSNV im DRK, Grundlagen der Kommunikation, Grundlagen der psychischeb Ersten Hilfe, Stressmanagement.
Der Großteil der Teilnehmer bestand aus ehrenamtlichen Helfern unseres Ortsvereines. Mit lobenden Worten und einem großen Wissenszugewinn schlossen alle Teilnehmer die Ausbildung ab.