Helm abnehmen - ja oder nein?

Bild: DRK OV OG

Sie fahren mit Ihrem PKW auf der Schwarzwaldhochstraße und sehen, wie vor Ihnen ein Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, stürzt und nach einigen Metern auf Ihrer Fahrbahnseite zum Stehen kommt. Sie bremsen ab, schalten den Warnblinker ein und überlegen, was zu tun ist.

Ihr Handeln auf Grundlage der Basics :
Sie stellen dabei fest, dass der Motorradfahrer nicht reagiert aber atmet. Wie Sie sicher im Erste Hilfe-Kurs gelernt haben, sind Verletzte, die bewusstlos sind aber atmen, in die stabile Seitenlage zu bringen. Dafür muss der Helm abgenommen werden. Sie fordern einen Passanten auf, den Kopf durch Festhalten ruhig zustellen. Jetzt muss der Helm runter, um den verletzten Motorradfahrer in die stabile Seitenlage zu bringen. Dazu halten Sie den Kopf fest und greifen nach, während der Passant den Helm langsam vom Kopf des verunfallten zieht. Der Passant übernimmt danach das beidseitige Halten des Kopfes, während Sie den Motorradfahrer in die stabile Seitenlage drehen. Der Mund ist in der stabilen Seitenlage der tiefste Punkt, sodass Flüssigkeiten ablaufen können. Sie bleiben danach beim Motorradfahrer und warten auf das Eintreffen der Rettungskräfte.
Erste-Hilfe-Woche in Zusammenarbeit mit „Blaulichtnews Ortenau“. Die Angaben sind allgemein und leicht verständlich gehalten und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.