Jugendrotkreuz - 1. Platz in Baden-Württemberg!

Bild: A. Göppert

Ganz besonders stolz sind wir auf unseren Schulsanitätsdienst (SSD) am Offenburger Oken-Gymnasium. Beim Baden-Württemberg weiten Erste Hilfe-Turnier für fortgeschrittene Schulsanitätsdienstgruppen erreichten diese den 1. Platz!

Das SSD-Turnier ist ein besonderes Angebot für Schulsanitätsdienstgruppen, die bewusst ihre Leistungsfähigkeit praxis- und teamorientiert im weiten Bereich der Ersten Hilfe zeigen und sich dabei auch mit anderen Gruppen vergleichen wollen. Sie sollten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse durch ständiges Training gefestigt und sich zum Team entwickelt haben. Eine Gruppe durfte nicht weniger als 5 und nicht mehr als 8 Schulsanis umfassen. Die Aufgabenstellung im Bereich der Gruppen- und Partneraufgaben, die erwartete Art und Weise der praktischen Hilfeleistung und die verwendeten Hilfsmittel beschränkte sich auf den Bereich der Ersten Hilfe, wie in der gültigen Erste-Hilfe-Lehrunterlage des DRK dargestellt. Schiedsrichter bewerteten die Leistungen in den unterschiedlichen Bereichen.
Es gab folgende bewertete Aufgabenbereiche:
  • eine EH-Gruppenaufgabe;
  • zwei EH-Partneraufgaben (zwei mal zwei Zweierteams, ausgelost);
  • ein EH-Quiz;
  • zwei Teamaufgaben, nicht unbedingt aus dem Bereich der Ersten Hilfe.
Außerdem gab es außerhalb des Wertungsbereiches eine Station zur aktuellen JRK-Kampagne ("Was geht mit Menschlichkeit?!") und in den Pausen freiwillige Informationsangebote. Das Turnier wird am 17. März 2018 an der Valckenburgschule in Ulm statt.
Wir danken Stefanie Grether, der Betreuerin der Schulsanitätsdienstgruppe ganz außerordentlich für ihr unermüdliches Engagement, wie natürlich auch den Schulsanitätern selbst, für die Bereitschaft, diesen wichtigen Dienst an der Schule zu verrichten.