Land unter in Offenburg

Bilder: DRK OV OG

Im Zuge sich über Offenburg ergießenden Starkregens und damit verbundenem heftigen Gewitter, kam es nach einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus in einem Offenburger Ortsteil zu einem Dachstuhlbrand. Parallel mit der Feuerwehr Offenburg fuhr auch unser diensthabender Einsatzleiter vom Dienst das Brandobjekt an. Zur Absicherung der Feuerwehr entsendete die Integrierte Leitstelle Ortenau einen Rettungswagen an die Einsatzstelle.

Da sich die Brandbekämpfung über einen längeren Zeitraum hinziehen sollte und damit der Rettungswagen vor Ort für weitere Einsätze freigesetzt werden kann, übernahm unser Ortsverein mit unserem Rettungswagen Typ B, ehrenamtlich besetzt mit einem Rettungsassistenten und einem Sanitätshelfer, in Absprache mit der Integrierten Leitstelle Ortenau, die weitere Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte.  Noch vor Mitternacht konnte dieser Einsatz abgeschlossen werden. Parallel zu diesem Brandeinsatz leistete unser Ortsverein noch materielle Unterstützung für einen benachbarten Ortsverein, der sich ebenfalls im Unwettereinsatz befand.