Leb' wohl, Ute!

Bild: DRK Ortsverein Offenburg

"Die Nachricht vom für uns unerwarteten Tode unseres ehemaligen Vorstandsmitglieds Ute Sachs hat uns alle getroffen."

"Wir kennen Ute als ein stets engagiertes Mitglied, das über einige Jahre hinweg an der Umsetzung des Rotkreuzgedankens aktiv mitwirkte. Schon nach kurzer Zeit der Vereinsmitgliedschaft scheute sich Ute auch nicht, Verantwortung für das Gemeinwohl im Sinne Henry Dunants, dem Gründervater des Roten Kreuzes, zu übernehmen. Ute wirkte in vielen Facetten unserer Vereins-arbeit mit, sei es bei der Besetzung von Sanitätswachdiensten, der Durchführung von Blutspendeaktionen oder der nächtlichen Alarmbereitschaft- Ute stand uns eben immer zur Seite!
Durch ihre Kinder Michael und Susi hat Ute den Weg zum Deutschen Roten Kreuz gefunden und wurde zu einem wichtigen, integrativen Bestandteil der Gemeinschaft: Der Gruppe derer, die sich um Ute bildete, gab sie den Namen „Pflänzchenclub“ und erstellte sogar „Clubausweise“ für jeden einzelnen- daran denke ich immer wieder sehr gerne mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück.  Die Verstorbene war zu jeder Tages- und Nachtzeit für ihre Kollegen da. Ich erinnere mich gerne an unzählige Stunden, die ich selbst bei ihr zu Hause bei einer Tasse Kaffee und tollen Gesprächen verbringen durfte.
Ute war einfach ein von allen sehr geschätztes Mitglied. So erwuchs auch in mir persönlich eine enge Verbundenheit mit der Verstorbenen, die mich für mein weiteres Rotkreuzleben prägte und weiterhin prägt.
Ute, vielen Menschen hast Du uneigennützig geholfen, Du selbst hast Dich dabei nie in den Vordergrund gestellt. Leider hat Deine Gesundheit Deinem segensreichen Wirken beim DRK keine Rechnung getragen und Du bist von uns gegangen.
Du hast Dich nun auf den Weg gemacht in ein uns unbekanntes Jenseits. Wir werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren, vielen Dank für alles!"