"Monte!" "Negro!"

Bilder: R. Klein

Schon legendär in der Gegend ist die Fastnachtsveranstaltung Montenegro in Käfersberg, einem Ortsteil der Gemeinde Ortenberg.

Traditionell am Fastnachtssonntag wird die Ortsmitte von Käfersberg zum Hexenkessel. Zahlreiche Stände und Buden laden zum Verweilen und närrischen Treiben ein. Auch hier hat sich wieder einmal bewiesen, dass der Wettergott ein wahrer Narr sein muss, denn das Wetter hat, trotz schlechtester Vorhersagen, den ganzen Tag über im Sinne des närrischen Publikums gehalten. Eine Massenveranstaltung, bei der Umfallen unmöglich ist, bei dem vorherrschenden Gedränge.
Wo sich viele Menschen aufhalten, da kommen auch immer wieder kleine Wehwehchen auf. Für diese Fälle waren 9 unserer ehrenamtlichen Sanitäter 14 Stunden vor Ort und haben dafür eigens eine Sanitätsstation in unmittelbarer Nähe des Geschehens betrieben. Auch wir sind schon ein fester Bestandteil des Sicherheitskonzepts dieser großartigen und sehr beliebten Veranstaltung.  Aus allen Höfen und auf allen Plätzen hörte man den Narrenruf "Monte! Negro!' ertönen.