Nächste Sitzung Fachfranzösisch

Bilder: S. Koffer

Seit diesem Jahr treffen sich einige ehrenamtliche Helfer unter der Leitung von Sascha Koffer in 8-wöchigem Rhythmus, um Fachfranzösisch zu erlernen.

Diese sicherlich recht einmalige Fortbildungsveranstaltung wird in unserem Ortsverein schon seit über fünf Jahren durchgeführt. Auslöser dafür waren Überlegungen, wie man sich mit französischsprachigen Patienten, die aufgrund unserer Grenznähe sehr häufig Veranstaltung besuchen, die wir sanitätsdienstlich betreuen, unterhalten kann.
Daraufhin entwickelte Sascha Koffer ein Konzept, auf Grundlage des von ihm absolvierten Studiums der französischen Sprache, im Rahmen seines Sonderpädagogikstudiums, um mit den Ehrenamtlichen, auch ganz ohne französische Sprachkenntnisse, in kleinen Schritten die Möglichkeit zu schaffen, eine Konversation zu führen. Hierzu steht das Erlernen der französischen Ausdrücke für die verschiedenen Körperteile, wie auch das Zählen im Zahlenraum von 1 bis 10 stetig im Mittelpunkt. Aus diesen Bestandteilen lassen sich dann immer wieder einfache Sätze bilden. Ein Exkurs in den vorletzten beiden Sitzungen beschäftigte sich mit dem Übersetzen der Angaben auf dem Patientenprotokoll ins Französische.
Jedes Mal nimmt ein schon schön gefestigter Stamm an Teilnehmern die Gelegenheit wahr, die Sprachreise anzutreten. Auch darf die Gruppe immer wieder neue Teilnehmer begrüßen.