Scheeserenne in Offenburg

Bild: THW OV Offenburg

Die Narrenzunft Rebknorpli Fessenbach veranstaltet schon seit vielen Jahren an Fasnacht das weit in der Ortenau bekannte "Scheeserenne".

Dabei wird ein vierrädriger Korbwagen von einem "Renner" durch einen Hindernisparcours geschoben, darin befindet sich der "Penner" der durch den Parcours bestimmte Aufgaben erledigen muss. Eine große Gaudi für Mitmacher und Zuschauer. Beim diesjährigen Narrentag, am Rande des Jubiläums zum 175-jahrigen Bestehen der Offenburger Hexenzunft, fand das Scheeserennen vor dem Historischen Rathaus statt. Als besonderes Merkmal nahmen die "Offenburger Blaulichter" an dem Rennen teil. Schon seit 10 Jahren gibt es den Offenburger Blaulichtstammtisch, die "Offenburger Blaulichter", die sich, vertreten durch die Hilfsorganisationen, den Spass nicht nehmen ließen. Das ganze Wochenende über war das Südwestfernsehen in der Stadt präsent und hat närrische Momente eingefangen. So landete auch das Blaulicht-Scheeserennen auf der Mattscheibe in vielen Wohnzimmern.