Sommerferienprogramm der Stadt Offenburg

Bilder: S. Koffer

Die Offenburger Blaulichtorganisationen stellten sich vor. Technisches Hilfswerk (THW), Landes- und Bundespolizei, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Bergwacht und Malteser Hilfsdienst (MHD) boten ein tolles Schnupperprogramm.

In mehreren Stationen lernten 26 Kinder die Arbeit der verschiedenen Organisationen kennen und konnten dabei mithelfen. Von der technischen Rettung, der Bergrettung über die Spurensuche bis hin zur Patientenversorgung erlebten die begeisterten Kinder einen spannenden und abwechslungsreichen Tag bei den "Offenburger Blaulichtern". Die Arbeit von THW und Feuerwehr wurden beim Gerätehaus Ost der Feuerwehr Offenburg präsentiert. Das DRK und der MHD stellten sich im DRK-Zentrum dar. Im Polizeipräsidium Offenburg demonstrierten die Bundes- und Landespolizei Auszüge aus ihrer Arbeit. Die Bergwacht ging mit den Kindern im Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in der Offenburger Oststadt ans Werk.
Sechs Stunden lang konnten sich die Teilnehmer so auf "Blaulichtterrain" bewegen; im Verlauf durfte natürlich zur Mittagszeit eine Stärkung, organisiert durch das DRK, im Feuerwehrgerätehaus nicht fehlen.
Schon zum dritten Mal wirkte der Offenburger Blaulichtstammtisch am Offenburger Sommerferienprogramm in der Form mit. Der Offenburger Blaulichtstammtisch ist ein Zusammenschluss der Offenburger Blaulichtorganisationen, der nächstes Jahr seinen 10. Geburtstag feiern kann. Organisiert wird die Runde seither von unserem 2. Vorsitzenden, Sascha Koffer. Außer den an dem Aktionstag beteiligten Hilfsorganisationen gehört auch noch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft dazu.