Stromversorgung im Einsatz

Bilder: M. Löhmann

Elektrotechnisch unterwiesene Personen (EUP) sind Einsatzkräfte mit entsprechender Ausbildung/Schulung (z.B. DRK-Lehrgang „Stromversorgung im Einsatz“). Diese dürfen selbstständig einfache Versorgungsnetze z.B. mit bereits installiertem Baustromverteiler oder mit einem Stromerzeuger aufbauen und in Betrieb nehmen. Auch dürfen EUP unter der Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft Mess- und Prüfarbeiten oder eine Instandsetzung durchführen.

Inhalte:
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Stromversorgung aus Batterien und Akkumulatoren
- Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz
- Stromversorgung aus einer Netzersatzanlage
- Erstellung von Verteilernetzen
- erforderliche Eigenschaften von elektrischen Betriebsmitteln im DRK
Franz Dürmaier und Ralf Haag, ebenfalls Instruktoren der Helfergrundausbildung "Technik und Sicherheit" in unserem Kreisverband, organisierten einen aktuellen Lehrgang "Stromversorgung im Einsatz", der von den ehrenamtlichen Helfern unseres Kreisverbandes sehr gut angenommen wurde. Dabei ließen sich auch zwei Helfer unseres Ortsvereines zur elektrotechnisch unterwiesenen Personen (EUP) fortbilden.
Die beiden Instruktoren verstanden es blendend, Theorie und Praxis miteinander zu vereinen und so den Teilnehmern einen kurzweiligen und äußerst lehrreichen Ausbildungstag zu bescheren.