Übung des Kreisauskunftsbüros Ortenau

Bilder: S. Koffer

Alle Kreisauskunftsbüros (KAB) der einzelnen Kreisverbände im Ortenaukreis (Lahr, Kehl, Offenburg, Wolfach, Bühl-Achern) haben sich zu dem regionalen Verbund KAB Ortenau zusammengeschlossen.

Neben den Tätigkeiten in den Gliederungen vor Ort finden auch gemeinsame Übungen in dem Regio-Verbund statt. Die letzte Einsatzübung fand in den Räumen des Kreisverbands Bühl-Achern in Bühl statt. Angenommen war ein Brandeinsatz in einem benachbarten Tagungshotel. Zur Erfüllung der KAB-Aufgaben (Annahme von Suchanfragen, Verarbeitung von Registrierkarten, Auskunftserteilung) wurde von den 26 Helfern die komplette KAB-Infrastruktur aufgebaut: Leitung, EDV, Kommunikation, Kartei. Auch ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein arbeiten im Kreisauskunftsbüro unseres Kreisverbandes mit und haben an der Einsatzübung teilgenommen.