Übungsabend im KAB Offenburg

Bilder: S. Koffer

Aus zehn aktiven Helfern besteht das Kreisauskunftsbüro (KAB) unseres Kreisverbandes, neun davon kommen aus unserem Ortsverein.

Geleitet wird die Gruppe von Sascha Koffer und Marita Rückert und kümmert sich als satzungsgemäße Aufgabe um die Registrierung, Datenerfassung, Datenverarbeitung und Auskunftserteilung in Einsatzfällen. In einem Rhythmus von acht Wochen treffen sich die Helfer zu Übungsabenden. Dieses Mal, beim ersten Treffen in 2019, ging es zum einen um die neu eingeführte Alarmierung des KAB und zum anderen um eine XENIOS-Übung, das zentrale Datenerfassungs- und Bearbeitungsprogramm. Als Unterstützung für die EDV war der stellvertretende Leiter des KAB Ortenau, Philipp Rechenbach, an dem Abend mit dabei. Ab Februar 2019 alarmieren wir das KAB, zeitgemäß, mit der App DIVERA 24/7. Daneben wurde die Teilnahme an einer Übung besprochen, wie auch der Besuch des befreundeten KAB in Stade im April. Gerne dürfen sich noch weitere Ehrenamtliche der Gruppe anschließen: sascha.koffer@drk-og.de Besonders eignen sich Personen aus Verwaltungsberufen oder dem IT-Bereich.