Unser Super-Blutspende-Montag

Bilder: L. Luhr

Am Montag, 17. Juni 2019 haben wir gleich zwei Blutspendeaktionen in Offenburg durchgeführt.

Vormittags betreuten wir eine firmeninterne Blutspendeaktion bei EDEKA Südwest in Offenburg. Seit über 10 Jahren führen wir dort einmal im Jahr zusammen mit der Ausbildungsabteilung des Unternehmens eine Blutspendeaktion für Betriebsangehörige durch. Dabei arbeiten unsere ehrenamtlichen Helfer, wie auch die Mitarbeiter des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen mit den Auszubildenden der EDEKA Südwest bei der Durchführung zusammen. Sehr erfreulich war, dass der Termin die von uns gesteckten Erwartungen übertraf.
Unsere zweite Blutspendeaktion an diesem Tag fand in der Offenburger Reithalle statt. Zum ersten Mal haben wir diese Halle zum Spendelokal umfunktioniert.
Mit mehreren Aktionen feiern wir in diesem Jahr gebührend das 125-jährige Bestehen unseres Ortsvereins. Begonnen haben wir mit den Feierlichkeiten im April mit einem Festempfang für geladene Gäste, gefolgt von einem großen Blaulichttag, an dem sich alle Offenburger Hilfsorganisationen in der Offenburger Innenstadt präsentieren konnten. Darauf kam es zur offiziellen Übergabe unserer Vereinsfahne an das Museum im Ritterhaus, ein Museum der Stadt Offenburg. Schon seit Jahren wird unsere Gründungfahne dort aufbewahrt- jetzt ist sie offiziell im Besitz der Stadt zum Zwecke der Erhaltung und Ausstellung.
Die nun durchgeführte Blutspendeaktion in der Reithalle, die mit freundlicher Unterstützung der Stadt Offenburg stattfinden konnte, stellt nun den Abschluss unserer Jubiläumsfeierlichkeiten dar, was öffentliche Veranstaltungen angeht. Während diesem Termin bekamen wir vom "Leiter Spenderbindung" des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen, Herrn Ralf Debus, eine Dankesurkunde  für insgesamt 300 durchgeführte Blutspendeaktionen überreicht, bei denen über 70.000 Blutkonserven zusammengekommen sind. Diese Übergabe konnte im Beisein und mit weiteren Dankesworten von Herrn Oberbürgermeister Marco Steffens stattfinden, der auch gleich die Gelegenheit zum Aderlass vor Ort nutzte und so als leuchtendes Beispiel für alle Bürger unserer Stadt voranging.
Die Kinder der zahlreichen Spender wurden von unserem Jugendrotkreuz mit dem "Bärenhospital" und unserem Rettungswagen, der das Kinderprogramm abrundete, unterhalten. Zusätzlich bekam jedes Kind ein "Tatütatatattoo" auf eine Wange gemalt Auch diese Veranstaltung traf bei unseren Erwartungen voll ins Schwarze. Der Termin wurde von der Bevölkerung sehr gut besucht!
Vielen Dank allen Spendern, die immer wieder durch ihre unentgeltliche Blutspende zur Rettung zahlreicher Leben beitragen!