Wir sind dabei!

Bild: DRK-KV OG

Heute Nachmittag startete unser Kreisverband das "Betreuer-vor-Ort-System" und unser Ortsverein ist von der ersten Minute an mit einigen Helfern aktiv dabei.

Analog zu den "Helfern-vor-Ort", die sich um medizinische Notlagen kümmern, um das versorgungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen, kümmern sich die "Betreuer-vor-Ort" um hilfe- und unterstützungssuchende Personen, die situativ sich nicht selbst helfen können, ereignisbedingt Unterstützung benötigen, plötzlich und unvorbereitet in „Not“ geraten sind. Der Betreuer vor Ort (BvO) ist in erster Linie Ansprechpartner und Kümmerer. Das System des Betreuers vor Ort im Kreisverband Offenburg ist ein zentral organisiertes System. Das heisst, es ist ein Zusammenschluss mehrer Ortsvereine, die sich unter der Leitung der Kreisbereitschaftsleitung über einen Helferpool organisieren. Ausgangspunkt ist immer die Kreisgeschäftsstelle in Offenburg. Von dort aus werden die verschiedenen Orte je nach Notwendigkeit angefahren. Im Speziellen kümmert sich diese neu gegründete Gruppe um den "Hausnotruf-Hintergrunddienst": Wenn ein Hausnotrufteilnehmer den Hausnotruf-Alarmknopf drückt und es steckt kein medizinisch, sondern ein sozial indizierter Anlass dahinter (z.B. Person ist vom Sofa gefallen), werden die Betreuer vor Ort unseres Kreisverbandes von der Hausnotrufzentrale in Müllheim alarmiert und übernehmen selbstorganisiert, auch unter Zuhilfenahme einer Alarmierungs-App auf dem Smartphone, die Abwicklung des Einsatzes. Damit lässt unser Kreisverband ein Konzept des Bundesverbandes aus dem Jahr 2013, angepasst auf seine Bedürfnisse, wieder aufleben. Der Betreuer vor Ort (BvO) ist die kleinste Einheit des Betreuungsdienstes. Sie ist für den Einsatz unterhalb der Schutz und Versorgungsstufe 1 („Einsatz Level 0“) vorgesehen. Er verrichtet medico-soziale Dienste. Ansprechpartner für den BvO-Dienst ist Sascha Koffer (sascha.koffer@drk-og.de), der zugleich auch unser 2. Vorsitzender ist.