Zukunfts-Workshop Teil 3

Bilder: S. Koffer

Seit Februar dieses Jahres führen wir bei uns im Ortsverein einen Zukunftsworkshop mit den Mitgliedern unserer Bereitschaft durch.

Dabei beschäftigen wir uns im Kern mit folgenden Fragestellungen:
1.) Diensteinteilung der Zukunft
2.) Vernetzung und Kommunikation
3.) Warum bin ich beim Roten Kreuz?
Bereits an zwei Bereitschaftsabenden im Februar haben wir mit unseren Helfern diese Fragestellungen anhand dieser Ausgangsüberlegungen erarbeitet.
  • Wie stellst du dir das Ehrenamt der Zukunft vor?
  • Welche Auswirkungen kann das auf unseren Ortsverein haben?
Der 3. Teil eröffnete an einem Sonntagvormittag mit einem gemeinsamen Brunch aus dem sich drei Arbeitsgruppen bildeten, die noch einmal zukunftsträchtige Eckpunkte auf Grundlage der Kernfragestellungen erörterten. Diese gilt es nun in den nächsten Monaten zusammen mit allen Mitgliedern zu implementieren. Im Frühjahr 2019 laden wir dann unsere aktiven Mitglieder zum „Zukunfts-Workshop 2019“ ein, einer Fortentwicklung und Evaluierung von 2018.