Einweisung bei der Fa. Stollenwerk

Bild: S. Koffer

Die Kreisbereitschaftsleitung unseres Kreisverbandes hat eine AG MPG eingesetzt. Darin tätig sind vier Helfer aus unserem Kreisverband, die als Medizinproduktebeauftragte für den Kreisverband Offenburg wirken.

Um im Rahmen ihrer Zuständigkeit adäquate Kenntnisse über die Medizinprodukte zu haben, besuchten zwei der ehrenamtlichen Medizinproduktebeauftragten, in Begleitung des zuständigen stellv. Kreisbereitschaftsleiters, Sascha Koffer, die Fa. Stollenwerk in Köln-Dellbrück.
Dort fand eine Schulung zur Reparatur und Instandsetzung von Fahrgeräten und Krankentragen statt. In diesem Zuge bekamen die drei auch gleich eine Herstellereinweisung auf die Produkte. Unser Krankentransportwagen vom Typ B des Bevölkerungsschutzes ist nämlich mit einem solchen Fahrgerät inklusive Krankentrage ausgerüstet.
Einer der beiden Medizinproduktebeauftragten war Jörg Behringer, Sprecher der AG MPG unseres Kreisverbandes und gleichzeitig auch einer der Verantwortlichen für das Sanitätsmaterial in unserem Ortsverein.