Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit

Bilder: Fachdienstgruppe TuS

Aus theoretischen und praktischen Inhalten bestand die Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit, die am vergangenen Wochenende von den beiden Fachinstruktoren Franz Dürmaier und Ralf Haag im Auftrag unseres Kreisverbandes durchgeführt wurde.

Der Fachdienst Technik und Sicherheit ist einer von mehreren Fachdiensten beim Deutschen Roten Kreuz, neben z.b. dem Betreuungsdienst, dem Sanitätsdienst oder auch dem Suchdienst. Der Bereich der Technik und Sicherheit beschäftigt sich unter anderem mit dem Zeltbau, dem Umgang mit Gefahrstoffen, dem Brandschutz, dem Umweltschutz, Unfallverhütungsmaßnahmen, der Beheizung und der Ausleuchtung von Einsatzstellen und Zelten.
Als Helfergrundausbildung stellt dieses Modul eines von verschiedenen Grundausbildungsmodulen, die ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften als Grundlage für ihre ehrenamtliche Arbeit beim Roten Kreuz absolvieren, dar.
Die Teilnehmer der letzten Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit, die in unserem Kreisverband angeboten wurde, kamen allesamt aus unserem Ortsverein. Damit ist ein weiterer Schritt gemacht. Wenn alle Module abgeschlossen sind besteht auch, für die Interessierten, die Möglichkeit, eine Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit zu absolvieren oder auch sich mit dem Thema Stromversorgung im Einsatz zu beschäftigen.