Landeswettbewerb 2018

Bilder: A. Schöner & J. Ketterer

Jedes Jahr veranstaltet unser Landesverband einen Erste Hilfe- und Sanitätswettbewerb. Dafür wird immer eigens eine Stadt im Gebiet unseres Landesverbandes, in Absprache mit den örtlichen DRK-Gliederungen, als Austragungsort ausgesucht.

In diesem Jahr fand diese Veranstaltung, eine der größten Veranstaltungen unseres Landesverbandes über das Jahr gesehen, in Hornberg statt. Die hauptamtlichen Organisatoren unsers Landesverbandes planten zusammen mit ehrenamtlicher Unterstützung aus dem Ortsverein Hornberg-Gutach einen Parcours quer durch den Ort: Dieser zog sich vom Bärenplatz in der Stadtmitte über den Bahnhof bis hin zur Firma Duravit, weiter Richtung Schloss Hornberg, wo dann auch noch einige Stationen ihren Platz hatten. Das Aufgabenspektrum umfasste Theorieaufgaben aus den Bereichen des DRK-Einführungs- und Aufbauseminars. An den Praxisstationen mussten sich die Teilnehmer mit den Themen Erste Hilfe, Betreuungsdienst, aber auch verschiedenen Facetten des Sanitätsdienstes befassen. Über eine Länge von etwa 4,5 km beschäftigte der Parcours die wettstreitenden Teilnehmer den ganzen Tag lang im Zeitraum 06:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Es galt auch Aufgaben zu lösen mit befreundeten Hilfsorganisation, also hier der Feuerwehr Hornberg und dem THW Biberach, auch die Rettungshundestaffel aus Offenburg bildete eine Aktionstation.
Tolles, sonniges Frühlingswetter machte richtig gute Laune an diesem Wettbewerbstag!
Eine Vielzahl von Helfern arbeitete ehrenamtlich im Hintergrund, um die Veranstaltung gelingen zu lassen. Am Abend fand dann das Highlight der beiden Tage, die Siegerehrung statt: Auf dem ersten Platz landete die Gruppe Grenzach-Wyhlen 1 aus dem Kreisverband Lörrach, den zweiten Platz belegte eine Gruppe aus dem Kreisverband Kehl, den dritten Platz nahm die Gruppe Grenzach-Wyhlen 2, ebenfalls aus dem Kreisverband Lörrach, mit nach Hause.
Nach einem ausgesetzten Jahr, weil unser Ortsverein mit Unterstützung unseres Kreisverbandes, in 2018 selbst diesen Wettbewerb in Offenburg organisierte und durchführte, stellten wir für den Wettkampf in Hornberg wieder eine Teilnehmergruppe. Die jungen Teilnehmer aus Offenburg erreichten einen hervorragenden vierten Platz im Gesamtklassement. Die Gruppe bestand komplett, bis auf die Gruppenführerin Ann-Kathrin Schöner, aus wettbewerbsunerfahrenen und neuen Mitgliedern.
Wir sind sehr stolz auf euch, die Leistung war in einem sehr anspruchsvollen Teilnehmerfeld hervorragend!