Landeswettbewerb der Gemeinschaften unseres Landesverbandes

Herzlichen Glückwunsch zum 6. Platz!
Die sechstbeste Wettbewerbsgruppe beim diesjährigen Landeswettbewerb der Gemeinschaften unseres Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz kommt aus unserem Ortsverein!

Wir gratulieren den Helfern um die Gruppenführerin Ann-Kathrin Schöner, Lukas Luhr, Anna Lang, Jonas Ketterer, Lisa Wiese, Magdalena Popov ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Die Gruppe musste ihre Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen zeigen:
Bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen (Bergwacht, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, DLRG), mit Kenntnissen über das Blutspendewesen, bei den Themen Sprechfunk und Datenschutzverordnung, im Registrierwesen im Kontext betreuungsdienstlicher Aufgaben, im Sanitätsdienst, bei der Kartenkunde. In all den Bereichen konnten die sechs Offenburger ehrenamtlichen vom Roten Kreuz ihr Wissen mit einbringen. Zur Teilnahme an dieser Wettkampfveranstaltung musste die Gruppe schon sehr früh losfahren, um den Veranstaltungsort, Grenzach-Wyhlen, zeitig zu erreichen. Nach getaner Arbeit, der Tag war durchaus anstrengend, da nicht nur die Aufgaben einer Herausforderung darstellten, sondern auch die sommerlichen Temperaturen ihren Teil dazu beitrugen. Noch dazu musste der Wettbewerb zwischendurch unterbrochen werden, da ein Unwetter über die Doppelgemeinde hinweg zog. All das steckten die Teilnehmer weg und konnten somit ihre Platzierungen mit in ihre Heimatgliederungen nehmen. Nach getaner Arbeit und zur "Abkühlung" und Einstimmung auf das Programm nach dem offiziellen Teil und der Siegerehrung wurde mit den Mitgliedern des Teams angestoßen.