Lehrgang "Stromversorgung im Einsatz"

Bilder: F. Dürmaier

Eine kleine Gruppe interessierter Helfer aus zwei verschiedenen Kreisverbänden nahm an der fachspezifischen Ausbildung teil.

- Grundlagen der Elektrotechnik
- Stromversorgung aus Batterien und Akkumulatoren
- Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz
- Stromversorgung aus einer Netzersatzanlage
- Erstellen von Verteilernetzen
- Elektrische Betriebsmittel im DRK
- Erfolgskontrolle ...das sind die Themen des Lehrgangs "Stromversorgung im Einsatz", der kürzlich wieder in unserem Kreisverband unter der Leitung von Franz Dürmaier und Ralf Haag, beides Helfer unseres Ortsvereines, stattgefunden hat. Das Fazit für die Helfer hieraus: Elektrotechnisch unterwiesene Personen (EUP) sind Einsatzkräfte mit entsprechender Ausbildung/Schulung (z.B. DRK-Lehrgang „Stromversorgung im Einsatz“). Diese dürfen selbstständig einfache Versorgungsnetze z.B. mit bereits installiertem Baustromverteiler oder mit einem Stromerzeuger aufbauen und in Betrieb nehmen. Auch dürfen EUP unter der Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft Mess- und Prüfarbeiten oder eine Instandsetzung durchführen.