Motmarsch unseres Kreisverbandes

Bilder: J. Ketterer

Eine Fahrt im geschlossenen Verband ist eine Bewegung mehrerer Verkehrsteilnehmer eines Verbandes im öffentlichen Straßenverkehr. Sie wird auch Kolonnenfahrt, Kraftfahrzeugmarsch bzw. Motmarsch genannt.

Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. In Deutschland regeln § 27 und § 29 der Straßenverkehrs-Ordnung und die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung die geschlossenen Verbände im Straßenverkehr. Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat.
Geschlossene Verbände müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen (§ 27 Abs. 2 StVO). Ziel einer Kolonnenfahrt ist es, das mitgeführte Material, Personal und die eingesetzten Fahrzeuge gesammelt und zeitgleich eintreffend an einen vorgegebenen Einsatzort zu bekommen.
Zu Übungszwecken organisierte die Kreisbereitschaftsleitung unseres Kreisverbandes eine solche Fahrt. Insgesamt nahmen 10 Fahrzeuge und 35 ehrenamtliche Helfer an der Ausbildungsfahrt teil. Gestartet wurde am Offenburger DRK-Zentrum. Von dort aus ging es geschlossen weiter über die BAB 5 nach Karlsruhe zur Berufsfeuerwehr, wo die Gruppe zu einer Führung erwartet wurde. Auf der Rückfahrt über die B36 gab es insgesamt vier Zwischenhalte an denen verschiedene Aufgaben rund um einen Behandlungsplatz 25 (= Behandlungsplatz mit einer Kapazität zur Versorgung von 25 unterschiedlich schwer verletzten Personen pro Stunde). Zu meistern waren:
In Rastatt: Schematische Planung und Darstellung eines Behandlungsplatz 25
In Iffezheim: Informationen zum Registrierwesen des DRK (Meldekarte für Einsatzkräfte, Begleitkarte, Ausweis- und Bezugskarte)
In Söllingen: Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung + Aufbau einer strukturierten Patientenablage (StruPal)
In Linx: Technischer Halt (W(asser)-O(el)-L(icht)-K(raftstoff)-E(lektrik))
Die Fahrt endete in Oppenau auf der Kleinebene mit einem gemeinsamen Grillfest.