Praxistag der Fachdienstgruppe Betreuungsdienst

Bilder: S. Koffer

Für Einsätze unterhalb der Katastrophenschwelle haben wir unsere aktiven Helfer in vier Fachdienstgruppen eingeteilt:
  • Sanität
  • Betreuungsdienst
  • Technik und Sicherheit
  • KAB (Kreisauskunftsbüro)
Die Fachdienstgruppe Betreuungsdienst führte am vergangenen Samstag mit ihren Mitgliedern einen Praxistag durch. Dabei wurde ein Übungsszenario zugrunde gelegt und entsprechend die Abtsberghalle in Zell-Weierbach eingerichtet.
Angenommenes Übungsszenario:
Durch einen Bombenfund bei dem es zur Detonation gekommen ist, wurden in einem Nachbarort zahlreiche Wohngebäude unbewohnbar. Die unverletzt Betroffenen wurden gesammelt und mit Bussen nach Zell-Weierbach in die Abtsberghalle transportiert.
Von den anwesenden Helfern musste für die Betreuungsmaßnahme der ca. 100 unverletzt Betroffenen aufgebaut werden:
  • Registrierstelle
  • Verpflegungsausgabe
  • Ausgabestelle für Gegenstände des dringenden täglichen Bedarfs
Nach den Aufbauarbeiten in der Halle gab es eine Hallenbegehung und Besprechung des Einsatzszenarios. Dazu bekam jeder Helfer ein Handout übergeben, das die Lernziele des Tages zusammenfasste.
Beim abschließenden gemeinsamen Essen bedankte sich das Planungs-Team, bestehend aus unseren Gruppenführer Betreuungsdienst, Michael Doll und Sascha Koffer, sowie unserer Ausbilderin für die Helfergrundausbildung Betreuungsdienst, Sonja Beick, bei allen ehrenamtlich Mitwirkenden.