Rettungsübung Katzenbergtunnel

Bilder: S. Beick

Alle drei Jahre ist sie nötig, die große Rettungsübung, die am 27. Oktober 2018 am Katzenbergtunnel in Efringen-Kirchen wieder stattfand.

Rund 200 Einsatzkräfte und Mitwirkende aus der gesamten Region nahmen an der Großübung im Katzenbergtunnel teil. Das Szenario: Auf einem Zug der Rollenden Landstraße bricht Feuer aus und der Zug bleibt etwa zwei Kilometer vor dem Tunnelportal in Efringen-Kirchen stehen. Angenommen wurde bei der Übung zudem, dass sich 50 Personen auf dem Zug befinden, die gerettet werden müssen.
Dazu wurde im Gewerbegebiet von Efringen-Kirchen, nach einem genau festgelegten Notfallplan, eine Patientenablage eingerichtet. An diese schloss sich für die verletzten Personen ein Behandlungsplatz und für die Unverletzten ein Betreuungsplatz an.
Ein Behandlungsplatz ist eine Einrichtung mit einer vorgegebenen Struktur, an der Verletzte und/oder Erkrankte nach Sichtung notfallmedizinisch versorgt werden. Von dort erfolgt ggf. der Transport in weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen.
Betrieben wurden die Strukturen von Helfern aus den DRK-Kreisverbänden Säckingen, Waldshut, Mülheim und Lörrach.
Fünf der sieben Abteilungen der Feuerwehr Efringen-Kirchen machten sich mit der Alarmierung um 13 Uhr auf den Weg an die Einsatzstelle.