Tagesausflug nach Köln

Bilder: S. Beick

10 Helfer unseres Ortsvereines schlossen sich für eine Tagesfahrt nach Köln zusammen. Die Initiative dafür ging von einem Mitglied aus, das selbst aus Nordrhein-Westfalen stammt, der dann auch Organisator des Tagesausfluges war.

Früh morgens ging es mit dem Zug in die Domstadt, wo kurz nach Eintreffen, zur Mittagszeit, ein Tisch im "Früh am Dom" reserviert war. Das Hauptrestaurant zeigt den typischen Stil eines traditionellen Kölner
Brauhauses. Neben dem klassischen „Kölner Stuhl“ (auch Beichtstuhl oder Gebetsstuhl genannt), von wo aus der Geschäftsführer schon 1904 die Geschäfte leitete, findet man hier alte Kachelöfen und Deckenmalerei. Die Speisen und alle alkoholfreien Getränke werden am „weißen Buffet“ ausgegeben. Gut gesättigt fuhren die Teilnehmer anschließend mit einem Bimmelbähnchen an das Rheinufer zum bekannten Schokoladen-Museum. Von dort aus, nur einige wenige hundert Meter zu Fuß, war die Anlegestelle des Schiffes zu erreichen, das die Rotkreuzler auf dem Rhein bei herrlichem Sommerwetter Köln von einer anderen Seite zeigte.
Nach einigen Stunden zur freien Verfügung in der Stadt gab es, vor der späten Heimreise mit dem Zug, noch eine abendliche Stärkung im "Funkhaus Restaurant" des WDR am Wallrafplatz. Nur 2 h und 57 min dauerte die Heimreise, dank der Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn, und die Reisenden trafen wieder voll an Eindrücken im heimatlichen Offenburg ein.