Trinationaler Blaulichttag im Europa-Park

Bilder: S. Koffer, S. Dutschke, D. Niemand

An diesem Samstag herrschte im Europapark in Rust noch mehr Betriebsamkeit, als sonst üblich. Der Grund hierfür war, dass sich neben den tausenden Besuchern auch Fahrzeuge, Material und Personal in zahlreicher Form von verschiedenen Blaulichtorganisationen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Park selbst aufhielten: Der Europa-Park veranstaltete zum ersten Mal einen Trinationalen Blaulichttag.

Überall im Park waren Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehren, der Bergwacht, der Bundeswehr, der Deutschen- Lebens-Rettungs-Gesellschaft mit vielfältigen Ständen und Aktionen präsent. Als Repräsentant des Deutschen Roten Kreuzes wurde unser Kreisverband mit seiner Rettungshundestaffel und seinen Ortsvereinen eingeladen; der rettungsdienstliche Teil wurde durch den DRK-Kreisverband Emmendingen dargestellt.. Dabei stellten auch wir aus unserem Ortsverein Material und Personal, sowie Fahrzeuge zur Verfügung. Gleich am Eingang stand unser Gerätekraftwagen, der alle heranströmenden Besucher auf den besonderen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark hinwies. Neben einer rundum sehr gelungenen Verpflegung der Helfer hatten diese außerhalb der Präsenzzeiten an ihren Aktionsständen auch die Gelegenheit, die Attraktionen des Parks zu nutzen. Der Tag war zwar sehr lange, umso größer war der Spaß, den alle beteiligten Helfer bei diesem Trinationalen Blaulichttag hatten.