·

Vortrag der Alzheimer-Initiative Offenburg

Logo: Alzheimer-Initiative Offenburg

Die Alzheimer Initiative Offenburg ist eine Arbeitsgemeinschaft aus Fachleuten verschiedener Organisationen im Einzugsbereich Offenburg. Sie ist Grundlage eines Netzwerkes für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.

In dem Vortrag „Demenz, was ist das?“ wurde beschrieben, was Demenz genau bedeutet, wie sie entstehen kann und verläuft, welche Probleme sich den Kranken und ihren Angehörigen stellen und ob es Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten gibt. Bei Menschen im höheren und hohen Alter kommt es nicht selten zur Entwicklung einer Demenzerkrankung. Die häufigste, aber nicht die einzige Ursache ist die Alzheimer-Krankheit. Referent war Herr Klaus Schmidtke, Arzt für Neurologie, Geriater und Chefarzt der Rehaklinik Klausenbach. Referentin Elfriede Marino, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, Dozentin und Leiterin eines Wohnbereichs für Demenzkranke, ging es in ihrem Vortrag „Schlüsselwörter zum Menschen mit Demenz“ darum, Verhaltensweisen von Demenzkranken zu verstehen und Hilfen zu angemessenem Verhalten zu geben.
Auch Helfer aus unserer Bereitschaft haben die Möglichkeit genutzt und haben sich durch die Teilnahme an diesem Vortrag auf diesem Gebiet fortgebildet.