„Können Sie mal helfen?!“

Bild: pixapay.com

Oma Ludwina war mit Ihrem Rollator auf dem Weg zum Supermarkt, dabei blieb Sie mit Ihrem Rollator vor dem Einkaufsmarkt am Bordstein hängen. Dadurch kam die 80-jährige Frau zu Fall und blieb regungslos auf der Straße liegen.

Um zielsicher handeln und helfen zu können, müssen Sie als Ersthelfer beim Auffinden einer Person zunächst erkennen, was geschehen ist und überlegen, welche weiteren Gefahren dem Betroffenen und Ihnen drohen können. Selbstschutz:
Bei allen Gefahren, welche auf die betroffene Person noch einwirken können, ist der Selbstschutz immer an oberste Stelle zu setzen. In diesem Fall hier müssen Sie bedenken, dass die gestürzte Person auf einer befahrenen Straße liegt. Eine Gefahr können z. B. heranrasende Autos sein. Maßnahmen zur Feststellung:
Gehen Sie beherzt auf die Person zu, knieen Sie sich in Schulterhöhe daneben und sprechen Sie die Person laut an. Reagiert die Person nicht darauf, rütteln Sie diese an der Schulter, um auf sich aufmerksam zu machen. Erfolgt eine Reaktion, fragen Sie die Person nach der Ursache des Sturzes und leisten Sie situationsgerechte Erste Hilfe. Wie z.B.:
  • Beruhigen und betreuen
  • Evtl. Hilfe beim Aufstehen
  • Verband anlegen bei offenen blutenden Verletzungen
Erfolgt keine Reaktion müssen Sie von einer Bewusstlosigkeit ausgehen und die stabile Seitenlage herstellen. Setzen Sie in allen Fällen unbedingt einen Notruf (112) ab. Wie setzt man einen Notruf richtig ab?
Erste-Hilfe-Woche in Zusammenarbeit mit „Blaulichtnews Ortenau“. Die Angaben sind allgemein und leicht verständlich gehalten und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.