News & Wissenswertes

Sollten Sie Nachrichten oder Wissenswertes zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Aktuelles
Für unser Team der ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Wohlfahrt und Sozialarbeit suchen wir Verstärkung.
· Aktuelles
Ein wunderschönes Blasmusikkonzert in der Hohbeeghalle in Niederschopfheim durften unsere beiden Einsatzkräfte am gestrigen Abend erleben.
· Aktuelles

Wie schön ist es, am Tag des Ehrenamts, am 05.12., mit den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern einen Ausflug in den benachbarten Europa Park machen zu können.
So verfügten wir im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" über 50 Freikarten, die wir an einen bestimmten Personenkreis vergeben durften.

Schlussendlich fanden sich 48 Ehrenamtliche, darunter sogar ein Geburtstagskind, um miteinander einen schönen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark zu verbringen.

Vormittags unternahmen einige unserer Ehrenamtlichen
· Aktuelles
Wieder einmal stand die Routinedesinfektion unserer Liegendtransportfahrzeuge im Mittelpunkt eines Abends – bei dem regen Gebrauch, wie ihn unser Rettungswagen und unser Krankentransportwagen erfahren, ist immer wieder eine grundlegende Innenraumdesinfektion vonnöten.
· Aktuelles
„Eine qualitativ hochwertige Wiederbelebung ist entscheidend für eine Verbesserung des Ergebnisses (Outcome). Bei der Herzdruckmassage soll eine adäquate Drucktiefe sicher erreicht werden (etwa 5 cm, jedoch nicht mehr als 6 cm beim normalen Erwachsenen), bei einer Kompressionsfrequenz von 100 - 120/min mit minimalen Unterbrechungen. Nach jeder Kompression muss der Brustkorb  vollständig entlastet werden.“
Zu unserem alljährlichen gemütlichen Beisammensein
· Aktuelles
Unsere beiden Bereitschaftsabende im Oktober standen ganz im Zeichen des Betreuungsdienstes:
· Aktuelles
Am 3. Oktober hieß es wieder „Türen auf mit der Maus“ – „Maus-Tag“ im Herzzentrum in Lahr
· Aktuelles
Wir hatten Besuch aus dem DRK-Ortsverein Fitten/Hilbringen/Ballern was uns sehr gefreut hat!
  • 2 von 66