Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme? Foto: D. Möller / DRK e.V.
FuhrparkFuhrpark

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Das sind wir
  3. Fuhrpark

Fuhrpark

Ralf Haag

DRK-Ortsverein Offenburg
Rammersweierstr. 3
77654 Offenburg

Hotline: 0176/34455886
Fax: 0781/99070611

Der Fuhrpark des Ortsvereines Offenburg besteht im Moment aus sieben Fahrzeugen. Informieren Sie sich unten über die verschiedenen Fahrzeuge.

Smart

Unser Kleiner wird dann eingesetzt, wenn Not am Fahrzeug ist- sei es als Zubringer für Personal oder Material bei Sanitätswachdiensten, sei es als mobiler Untersatz, um zu Besprechungen oder Fort-/Ausbildungen zu kommen. Darüber hinaus steht er den Helfern des Kreisauskunftsbüros und dem Betreuer-vor-Ort-Team unseres Kreisverbandes als Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Kommandowagen (KdoW)

Der Kommandowagen (KdoW) wird bei Alarmierungen als Zubringerfahrzeug für den Einsatzleiter vom Dienst (EvD) eingesetzt.

Standort: Max-Planck-Straße 1, Offenburg

Rettungstransportwagen Typ B (RTW B)

Unser Rettungstransportwagen Typ B dient uns als mobile Sanitätswache und zur sanitätsdienstlichen Absicherung größerer Veranstaltungen

Mannschaftstransportwagen Sanitätsgruppe (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen der Sanitätsgruppe (MTW- San) dient als Einsatzfahrzeug der Sanitätsgruppe. Zusätzlich wird er als Fahrzeug für reguläre Sanitätswachdienste und Dienstfahrten eingesetzt.

Standort: Rammersweierstraße 3, Offenburg

Gerätewagen Sanität des Landes Baden-Württemberg (GWSan)

Der Gerätewagen Sanität (GW-SAN) wurde dem Kreisverband Offenburg durch das Land Baden Württemberg zur Verfügung gestellt. Verwaltet und in Einsatz gebracht wird der Gerätewagen Sanität durch unseren Ortsverein.

Standort: Max-Planck-Straße 1, Offenburg

Mannschaftstransportwagen Gruppe Unterkunft & Soziale Betreuung (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen der Gruppe Unterkunft & Soziale Betreuung (MTW- USB) dient als Einsatzfahrzeug der Gruppe Unterkunft & Soziale Betreuung. Zusätzlich wird er als Fahrzeug für reguläre Sanitätswachdienste und Dienstfahrten eingesetzt.

Gerätekraftwagen (GKW)

Ein gebrauchter GKW (Gerätekraftwagen), den uns der THW Ortsverband Offenburg in Form einer Schenkung überlassen hat. Für das Fahrzeug haben wir ein eigenes Beladungskonzept ausgearbeitet und bestücken dieses Einsatzfahrzeug fortlaufend analog zu diesem Konzept.

Überregionales Kreisauskunftsbüro (ÜKAB)

Das Überregionale Kreisauskunftsbüro (ÜKAB) ist eine staatliche Einsatzformation des Landes Baden-Württemberg, mit der die beiden im Bundesland vertretenen DRK-Landesverbände Baden-Württemberg und Badisches Rotes Kreuz beauftragt wurden. Sie sind als mobile Einsatzformationen konzipiert und ausgestattet. Deswegen verfügt jedes ÜKAB über ein eigenes Einsatzfahrzeug; diese sind auf vier Standorte in Baden-Württemberg verteilt. Das Fahrzeug, das unserem Landesverband zugeteilt ist, steht in einer unserer Fahrzeughallen.

Blutspende- und Betreuungsdienst-Anhänger

Dieser Anhänger wurde speziell nach unseren Vorstellungen gebaut. Darin eingeräumt ist sämtliches Material, welches wir im Einsatzfall für den Fachdienst Betreuungsdienst benötigen, der sich mit der Fürsorge von bei einem Schadensfall zwar betroffener, aber unverletzt gebliebener Personen befasst. Darüber hinaus befindet sich auf dem Anhänger auch noch unsere gesamte Ausrüstung zur Durchführung unserer zahlreichen Blutspendeaktionen pro Jahr. Einfach an eines unserer Zugfahrzeuge angekoppelt (jedes unserer Fahrzeuge verfügt über eine geeignete Anhängerkupplung, bis auf unseren vereinseigenen Rettungswagen) und eine Vielzahl an wichtigem Material steht in Gänze mobil zur Verfügung.

Standort: Rammersweierstraße 3, Offenburg