750 Jahre Schutterwald

Bilder: S. Beick, M. Löhmann und S. Koffer

Die erste urkundliche Erwähnung von Schutterwald fand vor 750 Jahren statt. Grund genug für die Verantwortlichen, den ganzen Ort in einem Dorffest mitzureißen.

Die ortsansässigen Vereine gestalteten auf den Grundstücken entlang der Festmeile, gelegen im Ortskern von Schutterwald, über 40 verschiedene Themenhöfe. Neben einer sehr breiten Auswahl an Essen und Trinken bot das Fest auch allerhand Kleinkunst und Musikgruppen auf Dutzenden Bühnen. Auch wenn am Samstagabend ein Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft sicher einige Besucher sich an anderen Orten versammeln ließen, tat das brillante Wetter sein Übriges und lockte die Besucher scharenweise in die Themenhöfe. Vor allem der Sonntag, der zweite Festtag, war ein Besuchermagnet.
Der DRK-Ortsverein Schutterwald erhielt von der Gemeinde Schutterwald den Auftrag für die sanitätsdienstliche Betreuung in folgendem Zeitrahmen: Sa., 12.30 - 03.00 Uhr
So., 09.30 - 22.30 Uhr
Zur personellen und materiellen Unterstützung wurden verschiedene Ortsvereine aus der Ortenau eingebunden. Auch zahlreiche Helfer aus unserem Ortsverein verrichteten Dienst in der Unfallhilfsstelle 1 in der Mörburghalle, der Unfallhillfsstelle 2 bei der Volksbank und einer mobilen Unfallhilfsstelle.
Zusätzlich dazu konnten wir mit unseren Fahrzeugen, auf Geheiß der Integrierten Leitstelle Ortenau, zu First Responder-Einsätzen, darunter ein Verkehrsunfall, auf der Schutterwälder Gemarkung fahren.
Die mitgeführten Fahrzeuge aus unserem Ortsverein waren unser Mannschaftstransportwagen 03/45-01, unser Rettungswagen vom Typ B 03/43-01, sowie der Gerätewagen Sanität des Landes Baden-Württemberg 03/28-01.