Bacchus-Pokal Radrennen in Fessenbach

Wieder einmal veranstaltete die RSG Offenburg/Fessenbach das Bacchus-Pokal Radrennen
um den beliebten Bacchus Pokal, benannt nach einem Wahrzeichen der Winzergemeinde,
einer wasserumsprudelten überlebensgroße Statue des italischen Weingotts Bacchus.

Die Rennstrecke durchzog in dem Offenburger Ortsteil folgende Straßen: Fessenbacher Straße, Am Winzerkeller, Winzerstraße, Im Erb, Nachtwaide, Rebweg zur Weinbergstraße, Weinbergstraße und Fessenbacher Weg An den Start an der Reblandhalle gingen Nachwuchsfahrer der Vereine im Badischen-Radsport-Verband. Unser Ortsverein war mit mobilen Fuß- und Fahrzeugstreifen in entsprechender Helferstärke an der Rennstrecke vertreten, um, im Bedarfsfall, sofort medizinische Hilfe leisten zu können; die Fußstreifen waren mit unseren neu beschafften, zusammenklappbaren Sitzwürfeln im DRK-Design ausgestattet, sodass die ehrenamtlichen Rotkreuzler auf keine fremden Sitzgelegenheiten angewiesen waren. Nachdem die ganze Woche davor eine Hitzewelle Deutschland fest im Griff hatte, könnte an diesem Tag mit seinen 20 Grad Außentemperatur erst einmal tief durchgeatmet werden, was allen Beteiligten gut tat.