Der Blaulichttag beim Sommerferienprogramm

Zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren beteiligte sich der Offenburger Blaulichtstammtisch am Sommerferienprogramm der Stadt Offenburg.

Der Offenburger Blaulichtstammtisch ist der Zusammenschluss der Offenburger Hilfsorganisationen: Malteser Hilfsdienst (MHD), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Technisches Hilfswerk (THW), Bergwacht, Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Feuerwehr, Landespolizei, Bundespolizei (und zukünftig auch noch de Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)). "Die Offenburger Blaulichtorganisationen stellen sich vor. Technisches Hilfswerk (THW), Landes- und Bundespolizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergwacht, DLRG und Malteser bieten ein tolles Schnupperprogramm. In mehreren Stationen lernt ihr die Arbeit der verschiedenen Organisationen kennen und könnt dabei mithelfen. Von der technischen Rettung, der Bergrettung über die Spurensuche bis hin zur Patientenversorgung erlebt ihr einen spannenden und abwechslungsreichen Tag bei den "Blaulichtern", so lautete der Ausschreibungstext im Programm der Stadt Offenburg und die "Blaulichter" konnten wieder ihr Versprechen halten und den 30 Kindern im Alter von 8-14 Jahren spannende Stunden bereiten. In Kleingruppen à 10 Kindern, mit Betreuer der Stadt Offenburg, ging es los auf den Parcours. An jeder der vier Stationen (DRK-Zentrum, Feuerwehrgerätehaus Ost, Landespolizeipräsidium Offenburg, Kletterzentrum) wurde die Kleingruppe halbiert und jeweils fünf Kindern konnten sich 20 Minuten lang mit einem anderen, abwechslungsreichen Thema beschäftigen. Dieses Jahr neu dabei war die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit einem neuen Einsatzfahrzeug und einem Boot zur Demonstration. Daraus resultierte auch, dass dieses Jahr erstmalig vier Stationen eingerichtet waren, anstatt der bisher immer nur drei.