·

Die Energiekrise

Die Energiekrise trifft und betrifft uns alle, auch uns als Verein. Deswegen wollen wir unseren Beitrag zum Energiesparen leisten und haben nun kurzfristig eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die einen Maßnahmenkatalog zum Energiesparen bei uns erarbeitet hat.

Dabei wurden Maßnahmen in Augenschein genommen, die kurz-, mittel- und langfristig realisierbar sind, teilweise auch noch abgewogen werden müssen.
So kamen unter anderem folgende Vorschläge auf:
-       Neueinstellung der Bewegungsmelder und Regulierung des Zeitintervalls ggf. Taster installieren (2)

-       Entsorgung des Gefrierschranks in einer der Fahrzeughallen (1)

-       Kompletter Austausch der Beleuchtung gegen (dimmbare) LEDs in allen Räumen (2)

-       Einzelne Ansteuerung der Beleuchtung (2)

-       Auswechseln der Thermostate gegen programmierbare Thermostate (Smart Home) (2)

-       Abschaltbare Steckdosenleisten (2)

-       „Balkonsolaranlage“ (3)

-       Fenster nicht den ganzen Tag gekippt lassen, lieber Stoßlüften (1)

-       Türen schließen, wenn der Raum besetzt/beheizt ist (1)

-       Warmes Wasser abstellen (außer in der Küche) (1)

-       Kühlschrank: Zehn Grad reichen aus (1)

-       Duschzeiten auf ein Minimum reduzieren (1)

-       Duschkopf gegen Wassersparkopf austauschen (1)

Wir bleiben mit dieser Arbeitsgemeinschaft
am Ball und werden dieses hoch brisante Thema weiter verfolgen.

Bild: www.energiewechsel.de