Eiersalat bei Familie Klopfer

Bild: D. Royal

Zwei Jahre ohne PuppenParade Ortenau. Das interkommunale Figurentheater‐Festival würde ohne die Corona‐Zwangspause eigentlich zehnjähriges Jubiläum feiern. Die Durststrecke wollen die Organisatoren und Fans hinter sich lassen. Gemeinsam stemmen sich der Räuber Hotzenplotz, diverse Piraten, Goethes Zauberlehrling und die Berliner Stadtmusikanten gegen alles, was sich jetzt noch der Kultur entgegenstellt.

Alles auf Anfang also: Die PuppenParade Ortenau präsentiert ihr Programmheft 2022 in optimistischem Grün. Vom 19. März bis 10. April geht es in zwölf Städten und Gemeinden in der Ortenau rund. Neu im Kreis der Veranstalter: Neuried und Friesenheim, nach wie vor dabei: Achern, Ettenheim, Gengenbach, Kehl, Lahr, Oberkirch, Offenburg, Rust, Willstätt und Zell am Harmersbach. Das Publikum weiß das vielfältige Angebot und die breite Verankerung in der Region zu schätzen, es herrscht ein reger Kulturtourismus, bei dem Familien und Freunde sich gemeinsam auf den Weg ins Figurentheater machen. An drei Samstagen gibt es Open‐Air‐Angebote in Achern, Lahr und Gengenbach. Dazu kommen 26 Stücke für Kinder – zum Teil in Mehrfach‐Aufführungen – und zwölf Stücke für Erwachsene.
Die PuppenParade Ortenau war jetzt zu Gast in der Offenburger Reithalle und erfreute das Publikum mit "Eiersalat bei Familie Klopfer".

Bei Hasenfamilie Klopfer ist mal wieder Hochbetrieb: Töchterchen Luise hat Geburtstag, Vater-Hase hat in der Osterwerkstatt alle Hände voll zu tun und Mutter-Hase füllt schon die ersten Osternester!
Und wo steckt Söhnchen Pelle, genannt Pelè? Wo schon! Pelle treibt sich mit seinem heißgeliebten Fußball herum. Was so alles passiert, wenn ein Osterhase lieber Fußball spielt als Eier anmalt verrät diese Ostergeschichte.

Auch hier waren zwei ehrenamtliche Sanitäter aus unserem Ortsverein zur sanitätsdienstlichen Betreuung der Veranstaltung dabei.